Categories: Unternehmen

Broadcom kauft Bluetooth-Spezialisten

Der kalifornische Chiphersteller Broadcom wird den ebenfalls kalifornischen Bluetooth-Spezialisten Widcomm übernehmen. Wie Broadcom mitteilte, sei ein entsprechendes definitives Abkommen unterzeichnet worden. Die Übernahme will sich das Unternehmen rund 49 Millionen Dollar in Aktien und bis zu drei Millionen Dollar in bar kosten lassen.

Widcomm ist ein Spezialist für Softwarelösungen für Bluetooth-Produkte. Seine Software-Produkte kommen in rund 100 Geräten für mehr als 80 Kunden zum Einsatz. Zu den belieferten Unternehmen zählen unter anderem Dell, Hewlett-Packard, IBM, Logitech, Panasonic, Samsung und Sony. Laut eigenen Berechnungen kommt Widcomm bei Bluetooth-Designs für PCs auf einen weltweiten Marktanteil von über 50 Prozent. Broadcom selbst liefert Halbleiterlösungen für Bluetooth-Anwendungen.

Durch die Kombination beider Unternehmen könne Broadcom das umfangreichste Bluetooth-Portfolio der gesamten Industrie anbieten, beurteilte Joyce Putscher vom Marktforschungsunternehmen In-Stat/MDR die Fusion. „Durch die Übernahme von Widcomm wird es wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten für Broadcom-Produkte in einem schnell wachsenden Markt geben“, erklärte Putscher. Die jährlichen Zuwachsraten für entsprechende Chipsets werden in den nächsten fünf Jahren auf durchschnittlich 60 Prozent geschätzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

25 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago