Um es gleich vorwegzunehmen: Dieser Einkaufsführer stellt keine wissenschaftliche Untersuchung der Server-Performance dar, zumindest nicht im Hinblick auf reproduzierbare Benchmark-Werte oder aufwendige Labor-Tests. Ziel ist lediglich eine Bewertung der genannten Modelle aus der Sicht von Erstkäufern in Geschäftsumgebungen ohne spezielle IT-Mitarbeiter.
Aus diesem Grund kommt es in den Tests vor allem auf die rasche Einrichtung der Geräte und deren Eingliederung in alltägliche Geschäftsabläufe an. Daher beschränken sich die Test auf einfache Performance-Kriterien.
Im Rahmen der Tests wird der Zeitaufwand für die folgenden Vorgänge bei den Windows-Servern gemessen:
Einige dieser Vorgänge wie der Austausch von Netzwerkkarte oder Festplatte sind durch das Hardware-Design bedingt. Verfügt die Festplatte über eine Hot-Swap-Funktion? Lässt sich das Gehäuse problemlos öffnen und sind alle Komponenten gut zugänglich? In den einzelnen Testberichten werden jegliche Besonderheiten im Hinblick auf diese Kriterien geschildert, obgleich die Unterschiede nur minimal ausfallen.
Bei anderen Tests steht dagegen eher die Software als die Hardware im Vordergrund. Beim Testen der Server hängt es letzten Endes vor allem vom verwendeten Betriebssystem ab, wie einfach die Handhabung ist. Beispielsweise ist zur Übertragung von Dateien von einem Client an den Server und umgekehrt der Windows Explorer erforderlich, der bei solchen Vorgängen seine eigenen Schwächen und Stärken aufweist. Ebenso hängt die Zeitdauer für die Anmeldung eines Clients bei einem Server eher von den Besonderheiten von Windows XP Professional beim Zugriff auf Windows Server 2003 (Standard oder Small Business Edition) ab als von den Eigenschaften des Servers selbst.
Letzten Endes sind die Unterschiede zwischen den diversen Modellen vergleichsweise gering, zumindest für Praxis-Anwender, die einfach bestimmte Aufgaben erledigen wollen. Der Teufel steckt im Detail – und darüber berichten die einzelnen Tests.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…