Noch ist Windows XP 64 Bit nicht verfügbar. Lediglich eine Beta-Version steht bei Microsoft zum Download bereit. Erst in der zweiten Jahreshälfte soll die endgültige Version fertig sein.
Die Hardware-Hersteller sind schon ganz ungeduldig. Nachdem bereits im Januar VIA entsprechende Chipsatz-Treiber für das 64-Bit-Betriebssystem zum Download bereitstellte, zieht jetzt Konkurrent Nvidia nach. Ab sofort stehen 64-Bit-Treiber für die Nforce-Chipsätze (Version 4.34) zum Download auf der Nvidia-Site bereit. Darüber hinaus bietet der Hersteller auch einen entsprechenden Grafikkartentreiber (Detonator 57.30) zum Download an. Treiber für Linux AMD64 sind von Nvidia ebenfalls verfügbar.
Microsoft nennt die 64-Bit-Version von Windows XP im übrigen Windows XP 64 Bit für 64 Bit Extended Systems, während man im Linux-Umfeld nur von Linux AMD64 spricht. Die Microsoftsche Namensgebung ist wohl von der Absicht Intels geprägt, die nun ebenfalls einen Chip mit dem AMD64-Extensions unters Volk bringen wollen. Intel nennt die Technologie allerdings nicht AMD64, sondern hat eine eigene Marke generiert: Intel Extended Memory 64 Technology. Dabei handelt es sich allerdings um die von AMD entwickelte 64-Bit-Erweiterung.
Weitere Infos:
– AMD Athlon 64
– Intel Extended Memory 64 Technology
– Nvidia
– VIA
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…