Auch die Meta Group sieht den BI-Markt vor dem Abheben

Eine aktuelle Studie der Meta Group zeigt, dass sich der Markt für Business Intelligence-Produkte (BI) und -Dienstleistungen in den nächsten Jahren als Wachstumsmarkt entpuppt. Damit geht ein weiteres Analysten-Unternehmen davon aus, dass der BI-Markt „ready for takeoff“ ist.

Bis 2007 rechnet Meta mit einem durchschnittlichen Wachstum pro Jahr von 16 Prozent (CAGR – Compound Annual Growth Rate). Dabei sei zu erwarten, dass die Dienstleistungsumsätze angesichts des verstärkten Bedarfs an Optimierungsprojekten und Projekten beim analytischen Customer Relationship Management (CRM), bei Human Resources (HR) und Business Performance Management (BPM) 2005 überdurchschnittlich zunehmen.

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs und anderer wirtschaftlicher Zwänge werteten Unternehmen verstärkt die vorhandenen Informationen beziehungsweise Datenquellen mit Blick auf das Erreichen ihrer strategischen und operativen Ziele aus. Die Ergebnisse der neuen Meta Group-Studie zeigen, dass bereits ein Drittel der insgesamt 457 befragten deutschen Anwenderunternehmen eine BI-Lösung im Einsatz hat. Weitere zwölf Prozent sind gerade dabei, eine BI-Lösung zu implementieren oder haben künftig BI-Projekte konkret geplant. Überdurchschnittlich aktiv im BI-Umfeld war bislang vor allem der Finanzdienstleistungssektor, gefolgt von den Branchen Versorgung, Logistik, Telekommunikation, Handel und Dienstleistungen. Auffallend ist, dass bei den zukünftigen Planungen von BI-Projekten die Branchen Versorgung, Logistik und Telekommunikation stark im Vordergrund stehen. Dagegen halten sich die Industrie (prozessorientierte und diskrete Fertigung) sowie der öffentliche Bereich beim Einsatz von BI-Lösungen noch zurück.

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ZDNet.de Redaktion

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