Categories: Workspace

Palm One will zwei neue Zires vorstellen

Kommenden Mittwoch will Palm One zwei neue Handhelds aus der Consumer-Serie Zire vorstellen. Der Zire 72 für 299 Dollar und der Zire 31 für 149 Dollar werden beide das Betriebssystem „Garnet“ von Palm Source nutzen. Den Quellen zufolge soll der Zire 72 den Intel-PXA270-Chip Bulverde verwenden, der mit 312 MHz getaktet ist. Er wird eine Kamera eingebaut haben, ein hochauflösendes Display und Bluetooth bieten, hieß es. Der Zire 31 hingegen soll einen 200-MHz-Prozessor besitzen, dazu ein Display mit nur 160 mal 160 Pixeln Auflösung. Beide Modelle werden einen SD-Card-Slot bieten und als MP3-Player einsetzbar sein.

Die Detailinformationen über die neuen Geräte waren schon in den vergangenen Wochen nach und nach via Online-Shops und Palm-Nutzer-Foren bekannt geworden. Palm One wollte die Details vorläufig nicht kommentieren. Palm One-Chef Todd Bradley hatte aber zuvor schon die Vorstellung neuer Produkte für den Monat April angekündigt.

Der Ende 2002 erschienene ursprüngliche Zire (ohne Modellnummer), der auch in Deutschland vielfach für 99 Euro verkauft worden war und damit eine wichtige Preisgrenze durchbrochen hatte, hatte mit seinem großen Erfolg Palms Marktposition und Bilanzen verbessert. Kürzlich hieß es von Palm, man habe in weniger als 18 Monaten drei Millionen Zire-Geräte verkauft. Dies unterstreicht die Bedeutung des Heimanwender-Markts für Palm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago