Die Version 7.0 enthält zusätzlich einige bemerkenswerte neue Features. Zum Beispiel können Textfelder jetzt bis zu 2 GByte groß sein, im Vergleich zu den 64 KByte früherer Versionen, und jede Datei kann bis zu 8 TByte Daten aufnehmen. Die Fähigkeit, eine solch große Anzahl an Informationen aufzunehmen, ist eine gute Nachrichten für professionelle und Unternehmens-Anwender, die Multimedia-Daten in einer Datenbank speichern wollen. Container-Felder (Datenfelder, die auf andere Datentypen verweisen) können Bild-, Video-, Musik- und PDF-Dateien, jede mit bis zu 4 GByte Größe, verwalten. Das steigert die Vielseitigkeit der Fähigkeiten von Filemaker zur Datenverwaltung enorm.
Filemaker Pro 7.0 hat die Dateisicherheit erhöht und bietet jetzt eine vereinheitlichte Umgebung zur Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen. Eine Dialog-Box ermöglicht es, Benutzerkonten (mit Passwörtern) sowie andere Berechtigungen einzurichten, die mit der Datenbank verbunden sind. Diese Optionen schützen die Datenbank auch, wenn sie übers Netzwerk gemeinsam benutzt wird.
Service und Support
Die gedruckte Dokumentation und die Kontexthilfe von Filemaker Pro 7.0 sind gut verständlich und dürften bei fast allen Fragen weiterhelfen, die bei der Verwendung der Software auftreten können. Trotzdem wird es sicherlich einige Fälle geben, die direkte Hilfe von Filemaker erfordern. Dafür gibt es einen kostenlosen technischen 60 Tage Support (allerdings über eine gebührenpflichtige Telefonnummer – 0,09 Euro pro Minute), und zwar montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr, um Benutzern bei der Installation und bei der Problemlösung zu helfen.
Preisbewusste Benutzer ziehen es wahrscheinlich vor, Filemaker’s kostenlose Knowledge Base (in englischer Sprache) und Artikel mit Suchfunktion im Internet zu benutzen. Die Nützlichkeit dieser Informationsquellen hängt vom konkreten Fall ab, obwohl Artikel wie „Web Publishing Security Guidelines“ ein Muss für jeden sind, der Filemaker in eine Website integrieren möchte.
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…