China Mobile kauft für 3,65 Milliarden Dollar dazu

China Mobile (Hongkong) will zehn regionale Mobilfunkunternehmen von der staatlichen Muttergesellschaft China Mobile Communication für den Preis von 3,65 Milliarden Dollar übernehmen. Das teilte der nach Kundenzahlen weltgrößte Mobilfunkkonzern heute, Mittwoch, mit. Die Transaktion wird sich bereits auf den Nettogewinn im Jahr 2004 auswirken. Sie ist aber noch abhängig von der Zustimmung durch die Anteilseigner.

Durch die Übernahme kann China Mobile seine Kundenzahl um 24,5 Millionen auf rund 166 Millionen ausbauen und ist jetzt in allen 31 Provinzen Chinas vertreten. Die akquirierten Unternehmen haben einen durchschnittlichen Marktanteil von 64,3 Prozent. Die durchschnittliche Mobilfunk-Durchdringungsrate in den zehn betroffenen Provinzen ist mit 16,8 Prozent sehr gering, was China Mobile allerdings ein großes Wachstumspotenzial eröffnet.

„Diese Übernahme wird unsere Position als weltgrößter Mobilfunkprovider nach Kundenzahlen weiter stärken“, sagte China Mobiles CEO Wang Xiaochu. Sie biete eine gute Möglichkeit, finanzielle Stärke und Aktienwert zu verbessern, so Xiaochu. Der Kaufpreis beinhaltet die Übernahme der Schulden in Höhe von 469 Millionen Dollar und soll in zwei Schritten beglichen werden. Die Zahlung von zwei Milliarden Dollar in bar erfolgt nach Abschluss der Transaktion. Die restlichen 1,65 Milliarden Dollar werden erst in 15 Jahren fällig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago