Categories: PCWorkspace

Leise Kühler von Coolermaster

Hyper 6 KHC-V81-U1

Mit dem Hyper 6 wendet sich Coolermaster sowohl an Overclocker wie auch an Silent-Freaks. Der 50 Euro teure aus Kupfer bestehende Hyper 6 ist mit einer Bauhöhe von knapp 12 cm Bauhöhe eine imposante Erscheinung. Die Hitzeabfuhr des massiven Kühlkörpers wird mit insgesamt sechs Heatpipes realisiert. Zusätzlich bläst ein regelbarer Lüfter (2000 bis 3000 Umdrehungen pro Minute) seitlich auf den Kühlkörper.

Im Betrieb zeigt sich der Hyper 6 als sehr leistungsfähig. Der Athlon 64 3400+ wird bei niedrigster Drehzahl nur 30 Grad Celsius warm (Raumtemperatur bei 22 Grad). Auch unter Volllast erreicht der Athlon lediglich eine Temperatur von 42 Grad Celsius. Wird der Lüfter mit der Maximal-Drehzahl (3000 Umdrehungen pro Minute) betrieben, sinkt die Temperatur bei maximaler CPU-Belastung sogar auf 39 Grad Celsius.

Leider ist der Hyper 6 nur bedingt als Silent-Lösung geeignet. Der mitgelieferte Lüfter ist selbst mit der niedrigsten Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute relativ laut. Hier sollte Coolermaster nachbessern. Die überragende Leistung in puncto Kühlung wird somit geschmälert. Der Hyper 6 ist auch für Pentium 4-Prozessoren geeignet.

Weitere Infos: Coolermaster Hyper 6

Eine überragende Kühlleistung bietet der Hyper 6 von Coolermaster. Leider ist der mitgelieferte Lüfter relativ laut. Ohne Lüfter ist der Betrieb nicht empfehlenswert.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago