Categories: Unternehmen

Matsushita, NEC und Hitachi verzeichnen Gewinne

Die drei japanischen Elektronikriesen Matsushita, NEC und Hitachi haben im vergangenen Kalenderjahr allesamt Gewinne verzeichnen können. Dies geht aus Pressemeldungen nach Ende des Finanzjahres hervor, die jetzt veröffentlicht wurden. Die Gewinnzuwächse sind auf die ungetrübte Popularität von DVD-Playern, Flachbildschirmen und anderen Elektrongeräten zurückzuführen.

Der weltgrößte Unterhaltungselektronik-Hersteller Matsushita, besser bekannt unter dem Markennamen Panasonic, konnte einen Gewinn von 42,1 Milliarden Yen (330 Millionen Euro) verzeichnen. Noch im Vorjahr schrieb das Unternehmen Verluste in der Höhe von 19,4 Milliarden Yen (150 Millionen Euro). Der Umsatz betrug 7,5 Billionen Yen (58 Milliarden Euro), im Vorjahr waren es 7,4 Billionen Yen (57 Milliarden Euro) gewesen. Für das laufende Jahr erwartet sich das japanische Unternehmen einen Zuwachs von fast 50 Prozent.

Auch NEC, das im Vorjahr noch Verluste von 24,5 Milliarden Yen (190 Millionen Euro) verzeichnete, konnte Gewinne im Wert von 41 Milliarden Yen (320 Millionen Euro) schreiben. Der Umsatz war mit 4,9 Billionen Yen (38 Milliarden Euro) im Jahr 2004 bzw. 4,7 Billionen Yen (36 Milliarden Euro) im Jahr 2003 fast gleichbleibend. Im laufenden Jahr soll der Ertrag auf 70 Milliarden Yen (540 Millionen Euro) ansteigen.

Hitachi erwartet sich für das laufende Geschäftsjahr bis zu sechsmal höhere Gewinne. Noch im vergangenen Geschäftsjahr war der Gewinn um 43 Prozent zurückgegangen und betrug nur 15,8 Milliarden Yen (120 Millionen Euro), jetzige Gewinnprognosen versprechen bis zu 100 Milliarden Yen (770 Millionen Euro). Der Umsatz lag bei 8,6 Billionen Yen (66 Milliarden Euro), was ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago