Eigentlich wollte Microsoft das SP2 für Windows XP im ersten Halbjahr fertig stellen, ein Vertreter des Unternehmens sagte gestern jedoch gegenüber CNET/ZDNet, dass die Veröffentlichung erst irgendwann im Sommer erfolgen soll.
Das SP2 soll durch Bugfixes und eine verbesserte Firewall vor allem die viel kritisierte Sicherheit von Windows erhöhen. Nebenbei wurden Funktionen wie ein Popup-Blocker integriert, um funktionsmäßig wieder zur Konkurrenz aufzuschließen. Der ins Betriebssystem integrierte Internet Explorer ist seit Jahren fast unverändert auf dem Markt.
Microsoft-intern würde inzwischen ein Termin im Juli gehandelt, so ein Beobachter. Vom SP2 liegt bereits ein Release Candidate vor, ein zweiter ist vor der Final noch geplant. Einem Vertreter des Unternehmens zufolge ist Microsoft noch damit beschäftigt, das Feedback der Tester umzusetzen.
Microsoft hat in den vergangenen Monaten erhebliche Ressourcen in die Entwicklung des SP2 investiert. Dadurch verzögert sich auch die Roadmap des Windows XP-Nachfolgers Longhorn, der statt 2005 frühestens 2006 erscheinen soll.
Weitere Informationen zum Thema bietet folgender Artikel:
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.