Categories: MobileSmartphone

Siemens SX1: Gewöhnungsbedürftige Tastatur

Neben den bereits erwähnten Datenfunktionen benötigen Geschäftsleute weitere Funktionen, die bei der Organisation des Arbeitstags helfen. Das SX1 bietet einen Kalender, eine Aufgabenliste, elektronisches Notizbuch, ein Diktiergerät für Sprachaufnahmen mit einer Länge von zwei Minuten sowie ein umfangreiches Kontaktverzeichnis. Auf einer mitgelieferten CD-ROM befindet sich darüber hinaus Software zur Synchronisation des Handys mit Outlook.

Kamera, Radio und Spiele

Das SX1 besitzt auf der Rückseite ein Objektiv für die integrierte VGA-Kamera, die sich mit einem Tastendruck aktivieren lässt. Die Bilder finden entweder im 6 MByte großen internen Speicher Platz oder aber auf einer MultiMedia-Karte (MMC). Diese ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Zusätzlich kann die Kamera Videoclips aufzeichnen.

Die Kamera ist auch Bestandteil eines vorinstallierten Spiels. Bei „Mozzies“ werden virtuelle Fliegen, die es abzuschießen gilt, in das von der Kamera erfasste „Livebild“ eingeblendet. Ein schöner Effekt, der schon einmal einen Vorgeschmack auf das bietet, was in der Fachsprache als „augmented Reality“ bezeichnet wird. Dabei geht es um die Vermischung virtueller Bilder mit realen.

Für Unterhaltung sorgen entweder der MP3-Player oder das integrierte UKW-Radio, das über das Headset erstaunlich gute Stereo-Klangqualität offenbart, welche die Freisprecheinrichtung naturgemäß so nicht bieten kann.

Fazit

Ein rundum gelungenes Mobiltelefon – wäre da nicht die Tastatur. Die seitlich des Displays angebrachten Tasten machen das Schreiben von Nachrichten oder Notizen aber auch schon die Eingabe einer Telefonnummer zur Last. Das dämpft die Freude über die sehr gute Software-Ergonomie und den großen Funktionsumfang erheblich. Wer mit dem Kauf des SX1 liebäugelt, sollte es auf jeden Fall vorher in einem Laden in die Hand nehmen und prüfen, ob er mit der Tastenanordnung zurecht kommt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

3 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

3 Tagen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

3 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

4 Tagen ago