Netzwerk-Adapter von Intel

Intel hat einen 10 Gigabit Ethernet (GbE) Server Adapter für Multi-Mode-Glasfaser vorgestellt, der den Einsatz von 10 GbE in Rechenzentren sowohl in technologischer als auch finanzieller Hinsicht interessant mache. Der PRO/10GbE SR Server-Adapter ist für Server und Rechenzentren konzipiert, die bis zu 300 Meter von einander entfernt sind. Die XPAK-Optik ermöglicht eine Verbindung mit 10 GBit/s über Multi-Mode-Glasfaser. Durch seine geringe Größe passt der Intel Adapter in gängige Server-Slots und ermöglicht so dichtere Server-Umgebungen.

Bei der Entwicklung des Intel PRO/10GbE SR Server Adapters arbeitete Intel mit Herstellern von Netzwerk-Komponenten wie Cisco Systems zusammen. So sei die Interoperabilität mit gängigen Switches wie beispielsweise der Ciso Catalyst 6500-Produktreihe gewährleistet. Intel und Cisco bieten gemeinsam Schulungen an, in der IT-Manager 10 GbE-Netzwerke evaluieren können.

„Für den Datenverkehr zwischen Switches oder bei leistungshungrigen Applikationen setzen Unternehmen bereits auf 10 GbE in ihren Netzwerken“, erklärte Hans Geyer, Vice President und General Manager der Intel Networking und Storage Group. „Mit zunehmendem Einsatz von GbE-Adaptern auf Desktop PCs wird der Wunsch nach 10 GbE in Rechenzentren laut. Bisher waren entsprechende Produkte zu teuer und entsprachen nicht den Bedürfnisse eines Rechenzentrums. Mit unserem neuen Adapter ebnen wir nun den Weg für 10 GbE Server-Verbindungen.“

Intel Adapter ist ab sofort für 4770 Dollar erhältlich. Gegen Herbst will Intel einen Adapter für Single-Mode Glasfaser vorstellen. Der Intel PRO/10GbE LR Server Adapter ist für Anwendungen konzipiert, die bis zu zehn Kilometer lange Verbindungen benötigen, wie beispielsweise für die Kommunikation zwischen regionalen Rechenzentren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

19 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

23 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago