Die als leistungsfähige und kostenlose Rettungs-CD bekannt gewordene Linux-Distribution Knoppix wartet in der neuen Version 3.4 mit knapp 900 direkt von der CD lauffähigen Anwendungen auf, darunter etliche Rescue- und Security-Tools. Rund 2 Gigabyte Software starten dank der integrierten Echtzeit-Dekompression direkt von der Knoppix-CD.
Die Zusammenstellung von GNU/Linux-Software bietet automatische Hardwareerkennung, Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. Neu in der 3.4-Version ist der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen, Bluetooth-Unterstützung sowie Treiber für Centrino und Prism-GT/Duette WLAN-Chipsätze.
Die Distribution kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig.
Das neue Knoppix 3.4 enthält unter anderem folgende Features: Kernel 2.4.25 und 2.6.5, KDE 3.2.2, OpenOffice 1.1.1, GIMP 2.0 sowie eine große Auswahl an Rettungs- und Sicherheits-Software, die im Ernstfall auch für Windows-Anwender von erheblichem Nutzen sein kann.
ISO-Dateien zum Brennen der bootfähigen Knoppix-CD stehen auf diversen Mirrors zum Download bereit.
Update: Die Domäne Knopper.net ist seit einiger Zeit unerreichbar. Zurzeit können Sie Knoppix 3.4 von http://debian.tu-bs.de/knoppix_cd/ herunterladen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…