Die Datenübertragung von einem SQL-Server zum anderen erfolgt mithilfe des SQL Server CE Remote Data Access-Objekts. Die Standardinstallation von Microsoft SQL Server CE enthält eMbedded VB-Beispiele, darunter eine einfache RDA-Anwendung. Diese Beispiele finden sich im folgenden Verzeichnis:
Hier soll als Beispiel eine VB-Anwendung erstellt werden, mit der Daten aus der SQL Server 2000 FooStore-Datenbank abgerufen und in einer Pocket PC-Datenbank namens FooStore.sdf abgelegt werden. Als erstes muss man das RemoteDataAccess-Objekt realisieren:
Als nächstes deklariert man die Adresse des virtuellen Verzeichnisses und bestimmt einen Login-Namen sowie ein Passwort, falls das Verzeichnis eine Authentifizierung erfordert:
Dann erstellt man eine Verbindung zur lokalen Datenquelle:
Danach verwendet man die Pull-Methode zur Abfrage der entfernten SQL Server-Datenbank, um alle Datensätze der Tabelle Products zu erhalten. Die Option TRACKINGON gewährleistet, dass die Einschränkungen in Bezug auf den Primärschlüssel während des Transfers erhalten bleiben.
Schließlich wird das Objekt aufgeräumt. Die Daten sind damit effektiv vom SQL Server 2000 auf den SQL Server CE repliziert worden.
Verwaltung des Microsoft SQL Server CE mithilfe des Query Analyzers
Im Unterschied zu anderen Replikationsmethoden verwendet Remote Data Access Abfragen von Windows CE aus zum Datentransfer von einem entfernten Server auf den Handheld und umgekehrt. Der SQL CE Query Analyzer ist ein nützliches Tool zur Manipulation der Datenbank mithilfe von Abfragen. Der Objekt-Browser (Abbildung E) erlaubt, die Struktur der lokalen Datenbank zu ändern (zum Beispiel kann man Tabellen, Spalten oder Felder hinzufügen oder entfernen):
Abbildung E: Objekt-Browser |
Mithilfe des SQL-Browsers kann man Daten in der Datenbank abfragen und ändern. Falls man lokale Abfragen ausführt, werden die Ergebnisse im Grid-Browser angezeigt. Der Notes-Browser ist für Warn- und Fehlermeldungen reserviert, falls es Probleme gibt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Manipulation der replizierten Daten. Man verwendet den Query Analyzer oder erstellt eine eigene Anwendung, mit der man zum Beispiel Datensätze in die Datenbank einfügen oder löschen kann. Diese Variante ist sehr sinnvoll, denn man muss den Replikationsvorgang sowieso programmtechnisch mithilfe einer eigenen eVB-Anwendung kontrollieren und kann daher auch gleich Funktionen zur Bearbeitung der Inhalte einbauen.
Die Änderungen zurück an den SQL Server 2000 schicken
Hat man die Daten wunschgemäß geändert, besteht der nächste Schritt darin, sie wieder zurück auf den SQL Server 2000 zu spielen. Das RDA-Objekt verfügt über eine Methode namens Push, mit der sich diese Aufgabe elegant erledigen lässt. Wie zuvor muss das RemoteDataAccess-Objekt realisiert und der Pfad des virtuellen Verzeichnisses angegeben werden:
Dann kann man die Methode Push verwenden, um die Tabelle Products vom SQL Server CE zurück auf den SQL Server 2000 zu kopieren:
Microsoft SQL Server 2000 CE Edition eignet sich zur Offline-Bearbeitung von SQL Server-Daten. Alles, was man dazu braucht, ist eine einfache mobile Anwendung, mit der sich die Daten auf dem Pocket PC pflegen lassen. Wer sich gut mit SQL auskennt, kann den integrierten SQL CE Query Analyzer zur Durchführung aller Änderungen benutzen.
Remote Data Access ist eine gute Methode, wenn man kleine mobile Anwendungen erstellen will, um Daten zwischen zwei Servern zu replizieren. Für umfangreichere Aufgaben oder Unternehmens-Anwendungen sollte eher man Merge Replication in Betracht ziehen. Auf jeden Fall ist Microsoft SQL Server CE ein unersetzliches Tool für alle mobilen Datenbank-Administratoren.
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.