HP bietet das Notebook in einer Reihe von Konfigurationen an – das getestete Modell für rund 2300 Euro ist mit seinem 1,6 GHz schnellen Pentium M die derzeit teuerste Variante. Alle Konfigurationen sind mit bis zu einem GByte Speicher (266 MHz) aufrüstbar. Die Auswahl an Festplatten beginnt bei 30 und endet bei 60 GByte; von manchen sind zudem schnellere, aber weniger Strom sparende 5400-U./min-Versionen verfügbar. Der modulare Laufwerksschacht kann mit dem CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk des Testgeräts bestückt werden, aber auch mit einem zweiten Akku, einer 60 oder 80 GByte großen zweiten Platte, Floppy-Laufwerk oder DVD+RW-Brenner. Auch kann man das Nx5000 mit XGA- oder SXGA+-Display bestellen, aber als Grafikchipsatz gibt es nur die Intel Extreme Graphics 2, die 3D-Anforderungen durch professionelle Anwendungen oder Spiele nicht gerecht wird.
Das HP-Compaq-Notebook ist mit Anschlüssen reichlich bestückt. Nicht nur zwei USBs, einmal Firewire, S-Video-Ausgang, Audio-Ports und ein VGA-Anschluss sind vorhanden, sondern auch serielle und parallele Schnittstelle. Der Verbindung mit der Außenwelt dienen der Fast-Ethernet- und der Modem-Port sowie das eingebaute 802.11b/g-Wireless-LAN-Modul (alternativ gibt es auch eine Dual-Band-Karte, die dann alle verbreiteten WLAN-Standards abdeckt). Bluetooth ist als Option für rund 25 Euro erhältlich. Wer erweitern will, kann einen PC-Cards-Steckplatz vom Typ II oder den Kartenleser für SD-Flash-Karten nutzen. Außerdem ist das Notebook auch mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet, was man heutzutage nicht mehr so oft findet.
Der modulare Laufwerksschacht kann mit einem zweiten Akku, einer zweiten Festplatte, einem Floppy- oder optischen Laufwerk besetzt werden. |
In Übereinstimmung mit seinen Business-Ansprüchen kommt das Nx5000 bespielt mit Windows XP Professional, aber sonst kaum Software. (Andererseits sind auch Varianten mit der Home-Version des Betriebssystems lieferbar.) Die Diagnose-Utility von HP ist immerhin ein gutes Hilfsmittel bei der Problemsuche. Allerdings wurde darin die Akku-Kapazität falsch angezeigt. Außerdem dabei sind Norton Antivirus, das Brennprogramm Sonic Record Now und der DVD-Player WInDVD von Intervideo.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.