LG Telecom landet im Minus

Höhere Marketingkosten infolge der Einführung der Rufnummernportabilität haben das Ergebnis des südkoreanischen Mobilfunkproviders LG Telecom in den vergangenen drei Monaten ins Minus gedreht. Demnach hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal ein Minus von 25,2 Milliarden Won (17,9 Millionen Euro) verzeichnet gegenüber einem Plus von 17,8 Milliarden Won (12,6 Millionen Euro) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ein ganz anderes Bild zeichnete sich beim Umsatz: Hier legte der Mobilfunker um satte 48 Prozent auf 768 Milliarden Won (545 Millionen Euro) zu.

LG Telecom ist die Nummer drei auf dem südkoreanischen Mobilfunkmarkt mit insgesamt 5,27 Millionen Kunden. Marktführer mit einem Marktanteil von über 50 Prozent und 18,44 Millionen Kunden ist SK Telecom gefolgt von KTF mit 11,29 Millionen Kunden. Seit Anfang des Jahres gilt in Südkorea der Rufnummernportabilität, wodurch User ihre Nummer auch bei einem Betreiberwechsel behalten.

LG Telecom hat von der Nummernportabilität profitiert und konnte im Berichtszeitraum netto 440.000 Kunden dazugewinnen. Dafür musste das Unternehmen aber einen hohen Preis zahlen. Die Marketingausgaben explodierten gegenüber dem Vorjahr um 85 Prozent auf 130,6 Milliarden Won (92,3 Millionen Euro). Dass der durchschnittliche Umsatz der neue gewonnenen Kunden mit 52.000 Won (37 Euro) signifikant höher war, verbesserte auf der anderen Seite die Ergebnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago