Napster vor Start in UK

Napster peilt den Start als legaler und kommerzieller Musikdownload-Dienst Napster 2.0 in Großbritannien in diesem Sommer an. Damit hätte Roxio, das Napster Ende 2002 übernommen hat, den Sprung über den großen Teich geschafft. Sowohl Roxio wie auch Apple, die bereits beide ihre kommerziellen Downloaddienste in den USA betreiben, sind in Europa auf Startprobleme gestoßen. Wie die BBC berichtet, greift die Handelskette Dixons Napster beim Relaunch unter die Arme.

Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt. Im Laufe des Sommers soll Napster 2.0 aber laut BBC nicht nur in Kanada, sondern auch in Großbritannien online gehen. Die Vermarktung des Musikservices wird nicht nur auf der eigenen Website erfolgen, sondern auch durch die Handelskette Dixons.

Dort will Roxio CD-Rohlinge sowie Hüllen und Etiketten unter der Marke Napster anbieten. Ob wie in den USA auch Prepaid-Karten angeboten werden, ist derzeit nicht bekannt. Starttermine für andere europäische Länder sind noch nicht angekündigt worden.

Napster startet seine europäische Expansion von London aus. Zu Jahresbeginn hat Roxio mit Leanne Sharman die erste Napster-Führungskraft in Europa ernannt. Sie ist als Vice President of Business Development für den Aufbau des europäischen Online-Dienstes von Napster verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago