Als Bestandteile seiner Structured-Wireless-Aware-Network-Lösung (SWAN) hat Cisco ein Wireless-LAN-Service-Modul (WLSM) für den Catalyst 6500 vorgestellt, die Aironet 1300er 802.11g-Outdoor-Access-Point/Bridge-Serie und Ergänzungen der Cisco Works Wireless LAN Solution Engine 2.7 für Unternehmensnetzwerke. Ein einziges Catalyst 6500 WLSM unterstütze bis zu 300 Cisco Aironet Access Points (AP) und bis zu 6000 Nutzer.
Der Einsatz eigne sich in Unternehmen, Universitäten, Gesundheitseinrichtungen und Service-Provider-Netzen. Änderungen an der zugrunde liegenden Infrastruktur seien nicht notwendig. Dafür sorge eine zentralisierte Konfiguration, Policy Enforcement und Layer 3 Supervisor Non-Stop Forwarding/Stateful Switchover (NSF/SSO).
Catalyst 6500 WLSM ist voraussichtlich ab Juni 2004 verfügbar und kann bei einem US-Listenpreis von 18.000 Dollar für das Basismodul mit einer Lizenz für 150 Access Points ab sofort bestellt werden. Die Cisco IOS Softwarelizenz für bis zu 300 Access Points pro Catalyst 6500 WLSM kostet 8000 Dollar.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.