Eltern über UMTS-Handys besorgt

Britische Eltern sind in Sorge, dass die 3G-Handys mit eingebauten Kameras und Internetzugang eine Bedrohung für die Sicherheit ihrer Kinder darstellen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Kinderwohlfahrtsorganisation NCH in Auftrag gegeben wurde. Drei Viertel der Eltern sind besorgt über die Technologie. Insgesamt wurden 624 Eltern von Kindern bis zu 15 Jahren über ihr Wissen über UMTS-Handys, ihre Meinung über die Kontrolle im Internet, Sicherheit und Verantwortung für die Erziehung befragt.

Die Hälfte der Eltern stimmt darin überein, dass die Handys Anlass zur Sorge geben. Acht von zehn Eltern fürchten, dass es die neue Technologie unmöglich macht, die Kinder zu beaufsichtigen und zu unterstützen. Laut NCHs Internet-Berater John Carr ist diese Umfrage der erste konkrete Beweis, dass es unter Eltern große Angst und Besorgnis über die neue Generation von Telefonen mit Internetzugang gebe.

Außerdem glaubt etwa ein Drittel der Eltern, dass ihre Kinder mehr über die Mobiltelefontechnologie wissen als sie selbst. Zwei Drittel der Eltern geben an, sie betrachteten es als ihre Aufgabe, die Kinder hinsichtlich der neuen Technologie zu erziehen.

NCH fordert, dass jedes Handy, das von Kindern oder Jugendlichen benutzt wird, mit Filter- und Selektionssoftware ausgestattet wird. Bis es jedoch soweit ist, solle der Internetzugang als „Erwachsenenservice“ klassifiziert werden, was bedeutet, dass jeder unter 18 automatisch vom Internetzugang ausgeschlossen bleibt. Im Jänner hatten sechs britische Mobilfunkgesellschaften – Orange, O2, T-Mobile, Virgin Mobile, Vodafone und 3 – einen Zugangscode bekanntgemacht, um Jugendliche vor pornographischen Inhalten, Spielen und anderem unpassenden Inhalt auf ihren Mobiltelefonen zu schützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago