In den meisten PCs ist nur eine Festplatte eingebaut. Ist genug Platz im Gehäuse, kann eine zweite Festplatte problemlos zusätzlich installiert werden, ohne dass Betriebssystem und Software neu aufgespielt werden müssen. Nach einer Neuinstallation von Windows und anderen Programmen läuft der Rechner jedoch häufig stabiler und schneller als zuvor. Wer über zwei Festplatten im Rechner verfügt, kann sehr einfach die persönlichen Daten bei jedem Rechnerstart auf die zweite Festplatte kopieren und so die Datensicherheit erhöhen. Für Backups eignet sich zum Beispiel das Programm Backtozip für zehn Euro. Die Testversion kann kostenlos aus dem ZDNet-Download-Archiv geladen werden.
Aktuelle Artikel zum Thema Festplatten finden sich im Bereich Enterprise Tech unter Server & Storage. Vor zwei Monaten wurde im ZDNet-Labor die 160-GByte-Festplatte von Seagate getestet und als angenehm leise empfunden. Auch die Hitatchi-Festplatte mit 250 GByte erwies sich im Test als leise. Wer eine Festplatte für den Multimedia-PC im Wohnzimmer sucht, sollte auch dieses Kriterium beachten.
Aktuelle Preise für Festplatten finden Sie mit der Preisvergleich bei ZDNet Shopping.
Übersicht 200-GByte-Festplatten im Preisvergleich (Preise in Euro)
|
(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…