Google: Keyword-Advertising soll ausgebaut werden

Gut unterrichtete Kreise wollen erfahren haben, dass Google seine Angebotspalette im Bereich Keyword-Advertising ausbauen will. Damit will sich das Unternehmen neue Wachstumsfelder erschließen. Google will noch in diesem Jahr an die Börse gehen.

Das geplante Angebot kreiere aus den Websites von werbetreibenden Unternehmen Stichwortkombinationen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Suchabfragen vorkommen. So soll künftig eine deutlich höhere Anzahl an Abfragen an entsprechende Werbung gekoppelt werden, was sich positiv auf die Umsätze auswirken soll.

Analysten zufolge sei im Markt für Suchmaschinen-Werbung noch erhebliches Wachstumspotential. Erst 40 bis 45 Prozent der täglich 120 Millionen Abfragen in den USA seien an Werbung gekoppelt. Google selbst wollte sich zu dem Sachverhalt nicht äußern. Mitarbeiter von Google-Partnern haben jedoch bestätigt, dass an einem entsprechenden Service gearbeitet werde.

In der Vergangenheit hatte Google jedoch schon einige Schwierigkeiten mit seinen Keyword-Advertising-Produkten. In den USA hatte ein Unternehmen gegen die Suchmaschine geklagt, da Google auch geschützte Marken als Suchwort verkauft hatte. Zumindest in den USA soll dies künftig nicht mehr vorkommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago