Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Der Begriff Wimax steht für „Worldwide Interoperability for Microwave Access“ und ist gleichbedeutend mit 802.16. Wimax arbeitet an zunächst zwei Spezifikationen, die jeweils für verschiedene Einsatzgebiete optimiert sind.

802.16a wurde für den sogenannten „fixed Access“ entwickelt, das heißt die Empfangseinheiten der angebundenen Nutzer bewegen sich nicht oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit. Der Standard funkt im Frequenzband zwischen zwei und elf GHz und wurde im Januar 2003 verabschiedet. Entsprechende Basisstationen sollen mit Reichweiten von bis zu 50 Kilometern und Datenraten bis 70 MBit/s Internetzugänge auf dem Leistungsniveau von ADSL und Kabel bereitstellen können. 802.16a wurde auch auf geringe Latenzen hin optimiert und stellt QoS-Funktionen (Quality of Service) zur Verfügung. Damit ist auch die Möglichkeit gegeben, Dienste wie VoIP (Voice over IP) und IP-TV (Fernsehen auf IP-Basis) über Wimax anzubieten.

802.16e ist eine Erweiterung des a-Standards, um sich bewegende Empfangseinheiten wie Notebooks besser zu unterstützen. Dabei sollen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h möglich sein. 802.16e nutzt ein Frequenzband zwischen zwei und sechs GHz und soll in einem Radius von fünf Kilometern Datenraten von 15 MBit/s liefern. Eine Verabschiedung der Spezifikationen ist für das zweite Halbjahr 2004 geplant.

Da noch kein Wimax-Equipment auf dem Markt ist, sind auch die Kosten für die Basisstationen noch nicht genau bekannt. In der Branche kursieren Zahlen von rund 10.000 Dollar für eine Station, die eine Datenrate von 70 MBit/s liefern soll. Je nach angebotener Leistung kann eine Basisstation zwischen 30 und 60 Nutzer gleichzeitig bedienen, woraus sich eine attraktive Kostensituation ergibt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

4 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

4 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

4 Tagen ago

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

6 Tagen ago

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Tagen ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Tagen ago