Die Schweizer IT-Messen Orbit und Internet Expo (iEX) sollen zu einer Veranstaltung, der Orbit-iEx, zusammengefasst werden. Das haben die beiden Veranstalter Messe Schweiz und Reed Exhibitions vereinbart. Die neue Messe soll die ICT-Inhalte der Orbit mit den Web- und Internet-Inhalten der iEX verbinden und sich als „umfassende Fachmesse für Business-Solutions in IT, Internet und Telekommunikation positionieren“, so die beiden Veranstalter.
Das operative Management wird bei der Exhibit AG, einer 100-prozentigen Tochter der Reed Messen, liegen. Die Messeleitung übernimmt Giancarlo Palmisano, vormals Leiter der iEX. Die für September 2004 angekündigte Orbit 2004 in Basel sowie die iEX 2005 in Zürich werden nicht wie geplant durchgeführt, sondern abgesagt. Die erste Orbit-iEX soll vom 24. bis 27. Mai 2005 in Basel stattfinden.
Das Hauptinteresse der Veranstalter dürfte jedoch in der Zusammenführung der Besucherzielgruppen sowie der Ausschaltung der Konkurrenzsituation zwischen beiden Messen liegen. Die Orbit/Comdex 2003 hatte mit einem empfindlichen Ausstellerrückgang um mehr als die Hälfte auf 402 Aussteller zu kämpfen. Die diesjährige Internet Expo 2004 vermeldete zwar einen leichten Zuwachs bei den Ausstellerzahlen von 330 auf 345, doch waren einige der Branchenriesen wie Microsoft durch neue kleine Schweizer Firmen ersetzt worden.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…