Categories: Software

Jede dritte Firma „Linux-Totalverweigerer“

Rund jedes sechste deutsche Unternehmen will in den nächsten Jahren auf jeden Fall in Open Source investieren. Diese Zahlen hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Mummert erhoben. Mehr als ein Drittel der Unternehmen zählen dagegen zu den Linux-„Totalverweigerern“ – sie wollen für Open Source überhaupt kein Geld ausgeben.

14,7 Prozent haben in der Vergangenheit bereits in Open Source investiert, so die Ergebnisse der Studie „IT-Budget“. Der Pinguin Tux findet sich inzwischen in jedem zweiten Unternehmen, doch der Einsatz beschränkt sich meist – so die Studie – auf Server im Rechenzentrum. Auf Clients ist Linux dagegen noch kaum zu finden.

Generell dominiert bei den Betriebssystemen in Unternehmen nach wie vor Microsoft, wobei Mehrfachnennungen möglich waren: Windows 2000 kommt bei 82,5 Prozent aller untersuchten Firmen zum Einsatz, danach folgen mit Windows XP (70 Prozent) und Windows NT (52,8 Prozent) zwei weitere Produkte aus Redmond. Linux wird von insgesamt 51,4 Prozent der Betriebe verwendet.

Hoffnungsträger der Open-Source-Bewegung ist und bleibt der öffentliche Sektor. Nachdem der deutsche Bundestag seine Server bereits auf Linux umgestellt hat, wollen auch immer mehr Städte auf das offene System wechseln. Insgesamt werden in den nächsten zehn Jahren mehr als die Hälfte der Anwendungen im öffentlichen Sektor unter Linux laufen, schätzen die Experten von Mummert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago