Der PC-Hersteller Gateway hat im Patentrechtsstreit mit Hewlett-Packard (HP) das Heft in die Hand genommen und ebenfalls wegen Verletzung von Patentrechten in fünf Fällen geklagt. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute berichtet, will Gateway vor einem kalifornischen Gericht die Einstellung der HP-Klage sowie Schadensersatz-Zahlungen in bislang ungenannter Höhe erreichen.
Ein Gateway-Sprecher sagte, das Unternehmen sei enttäuscht darüber, diesen Weg beschreiten zu müsse, man habe aber keine andere Wahl gehabt, als zu reagieren. HP hatte Ende März 2004 Klage gegen Gateway wegen der Verletzung von insgesamt sechs Patenten eingereicht. Die betroffenen Patente umfassen unter anderem verbesserte Passwort-Funktionen und Energiemanagement. Gateway hat wiederholt die Patentrechtsverletzung bestritten.
Gestern hatte Gateway seine Ende April vorgelegte Bilanz für das erste Quartal 2004 nachbessern müssen. Der Nettoverlust weitete sich demnach um sechs Millionen Dollar auf insgesamt 172 Millionen Dollar aus. Grund für die Nachbesserung ist nach Angaben des Unternehmens die Aufstockung der finanziellen Reserven in Zusammenhang mit einem Verfahren wegen Patenrechtsstreitigkeiten, das bald zum Abschluss komme. Nach Angaben des WSJ handelt es sich dabei aber nicht um die HP-Klage.
Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…
Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…
Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…
Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…
Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.