Categories: WorkspaceZubehör

WLAN-Router mit Druckserver: Asus WL-500g

Das Gerät ist eine gute Wahl wenn man bereits eine 802.11b-Ausstattung besitzt. Die durchgeführten Tests zeigen, dass der WL-500g in einem heterogenen Netzwerk mit 802.11b- und 802.11g-Verbindungen insgesamt den schnellsten Datendurchsatz aufweist. Mit einem maximalen Datendurchsatz von 18,2 MBbit/s in gemischter Konfiguration hängt der WL-500g sogar den WR850G von Motorola ab und ist bedeutend schneller als der D-Link DI-624. Wenn ausschließlich 802.11g-Geräte vernetzt sind, ist die Performance des WL-500g mit 21,6 MBbit/s weniger beeindruckend – er ist merklich langsamer als der WR850G von Motorola und weit entfernt von den Geschwindigkeiten des D-Link DI-624 und des Netgear WGT624.

Die Reichweite ist ein weiterer Pluspunkt für den Asus WL-500g. In der Testumgebung war der Router in der Lage, über eine Distanz von mehr als 60 Metern hinweg Breitbandgeschwindigkeiten zu liefern. Dies entspricht der Performance des DI-624 und des WGT624, obwohl bei diesen Modellen im erweiterten g-Modus mehrere Kanäle gebündelt werden.

Service und Support

Der Support ist beim WL-500g von Asus eher durchwachsen. Das Unternehmen bietet eine zweijährige Garantie. Der telefonische Support kann während der gesamten Lebensdauer des Produkts von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr genutzt werden. Es fallen dabei nur die normalen Telefonkosten an. Der technische Support kann auch per E-Mail erreicht werden.

Leider ist die Online-Anleitung für den Router nicht auf der CD enthalten. Glücklicherweise kann man sie aber auch von der Asus-Website herunterladen. Ebenfalls auf der Website finden sich Firmware-Updates für den WL-500g und detaillierte Informationen über die technischen Daten und Funktionen des Produkts.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago