Categories: UnternehmenWorkspace

Halbleitermarkt droht Abschwung

Die Halbleiterindustrie, die gegenwärtig von einem zweistelligen Umsatzwachstum verwöhnt wird, muss sich wieder auf ein kleineres Wachstum einstellen. Ab Ende des kommenden Jahres soll eine sinkende Nachfrage nach PCs auf der einen Seite und ein Überangebot auf der anderen Seite dazu führen, dass der Umsatzzuwachs abflaut.

Diese Prognose kommt von Greg Sheppard, Vice-President beim renommierten Marktforschungsinstitut Isuppli. Auf einer Tagung in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh erklärte Sheppard, dass die weltweite Halbleiterindustrie in zwei Jahren „nur mehr“ um fünf Prozent wachsen werde.

Der Grund dafür liegt nach Einschätzung des Marktforschers in der Tatsache, dass die asiatischen Foundries nach dem Ausbau ihrer Kapazitäten die gestiegene Nachfrage in den kommenden Jahren leichter befriedigen können. Derzeit laufen die Foundries, die im Auftrag der großen Chiphersteller einen Großteil der weltweit verkauften Halbleiter herstellen, am Rande ihrer Kapazitäten.

Für das laufende Jahr sagt Sheppard ein Branchenwachstum von acht Prozent voraus. Angetrieben wird der Markt vor allem von gestiegenen Investitionen der Hersteller und starker Nachfrage von Konsumentenseite. Die gute Entwicklung soll auch noch im kommenden Jahr anhalten, bevor es im Jahr 2006 dann zur Verflachung der Wachstumskurve kommt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago