Categories: Software

SAP erweitert Netweaver

Die Technologieplattform SAP Netweaver wird um neue Funktionen für „Adaptive Computing“ erweitert. Dies hat der deutsche Softwarelieferant SAP auf der internationalen Kundenkonferenz Sapphire in New Orleans bekannt gegeben. Die Adaptive-Computing-Funktionen von Netwave verbinden Hard- und Software, um Unternehmen bei den wechselnden Anforderungen der IT-Struktur zu unterstützen sowie Hardware-Ressourcen zu konsolidieren.

Für die erweiterte Funktionalität hat SAP neue Features, wie etwa für Shared Services entwickelt. Das Konzept zur flexiblen Nutzung von Datenbankservern sowie für Service Virtualisierung erlaube parallelen Zugriff verschiedener Anwendungen und Services auf vorhandene Hardware-Ressourcen, so das Unternehmen.

Zudem könnten SAP-Lösungen über die Adaptive Computing-Funktionen von einem zentralen Punkt aus gesteuert, überwacht und kontrolliert werden. Dadurch soll das System- und das Anwendungsmanagement vereinfacht werden. Laut SAP erlaubt es Adaptive-Computing, jede Anwendung auf jedem Server zu jeder Zeit einzusetzen. „Die neuen Funktionen sollen unseren Kunden dabei helfen, ihre Betriebskosten zu reduzieren, so werden Mittel für Innovationen und neue Technologien frei“, kommentiert SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi. Die neuen Adaptive Computing-Funktionen werden ab Juni verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

7 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

7 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

10 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

15 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

15 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

1 Tag ago