Categories: Software

SAP erweitert Netweaver

Die Technologieplattform SAP Netweaver wird um neue Funktionen für „Adaptive Computing“ erweitert. Dies hat der deutsche Softwarelieferant SAP auf der internationalen Kundenkonferenz Sapphire in New Orleans bekannt gegeben. Die Adaptive-Computing-Funktionen von Netwave verbinden Hard- und Software, um Unternehmen bei den wechselnden Anforderungen der IT-Struktur zu unterstützen sowie Hardware-Ressourcen zu konsolidieren.

Für die erweiterte Funktionalität hat SAP neue Features, wie etwa für Shared Services entwickelt. Das Konzept zur flexiblen Nutzung von Datenbankservern sowie für Service Virtualisierung erlaube parallelen Zugriff verschiedener Anwendungen und Services auf vorhandene Hardware-Ressourcen, so das Unternehmen.

Zudem könnten SAP-Lösungen über die Adaptive Computing-Funktionen von einem zentralen Punkt aus gesteuert, überwacht und kontrolliert werden. Dadurch soll das System- und das Anwendungsmanagement vereinfacht werden. Laut SAP erlaubt es Adaptive-Computing, jede Anwendung auf jedem Server zu jeder Zeit einzusetzen. „Die neuen Funktionen sollen unseren Kunden dabei helfen, ihre Betriebskosten zu reduzieren, so werden Mittel für Innovationen und neue Technologien frei“, kommentiert SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi. Die neuen Adaptive Computing-Funktionen werden ab Juni verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

14 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

14 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago