Ostdeutschland bei Domains weiter abgeschlagen

Bei der Zahl der .de-Domains hinken die neuen deutschen Bundesländer weiterhin hinterher. Wie die jährliche Auswertung des Registrars Denic ergeben hat, waren im abgelaufenen Jahr im Osten Deutschlands deutlich weniger Internet-Adressen registriert als in den alten Bundesländern. Selbst die Spitzenreiter Sachsen und Brandenburg erreichen demnach nur knapp 60 Prozent des Bundesdurchschnitts.

Insgesamt hat sich in ganz Deutschland die Domainzahl im Jahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf sieben Millionen erhöht. Etwa ein Fünftel der Domains ist auf Firmen registriert, ein kleiner Prozent auf Vereine, Verbände, Organisationen und Einrichtungen wie Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl, ungefähr 80 Prozent, aller .de-Domains sind in der Hand von Privatpersonen.

Die Rangliste der zehn Städte mit den meisten .de-Domains hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert – es führt weiterhin München. Auf den vorderen Plätzen rangieren weiters Bonn und Düsseldorf. .de-Domains sind freilich nicht nur in der Hand von deutschen Besitzern. Insgesamt leben, so die Registrierungsstelle, in 134 weiteren Staaten Inhaber von Domains mit einer deutschen Endung. Es gibt immerhin 47.000 Eintragungen aus dem Ausland, zwei Drittel davon entfallen auf die Nachbarländer Österreich (11.800), die Niederlande (9.500) und die Schweiz (8.600).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago