Categories: Unternehmen

Digitales Kabel sorgt für Boom

Deutsche Kabelnetzbetreiber verzeichnen derzeit eine Nachfragewelle von deutschen und internationalen Programmanbietern nach Einspeisung und Vermarktung im digitalen Kabel. Auch die Landesmedienanstalten sehen einen starken Anstieg an Zulassungsanträgen neuer TV-Anbieter, teilte der Deutsche Kabelverband http://www.deutscherkabelverband.de heute, Donnerstag, mit. Eine neue „Aufbruchsstimmung in der TV-Branche“ sei ausgelöst worden, heißt es in einer Aussendung.

Grundlage für den „TV-Boom“ ist demnach, dass sich digital im Kabel mehrere hundert Programme zum Zuschauer transportieren lassen. Außerdem würden neue Vermarktungs- und Geschäftsmodelle dafür sorgen, dass auch Spartenkanäle wirtschaftlich betrieben werden können. Voraussetzung dafür ist laut Kabelverband die Adressierbarkeit der Empfangsgeräte, die den individuellen Abruf einzelner TV-Pakete oder Einzelprogramme möglich macht.

„Das digitale Kabel hat dem deutschen Medienmarkt bereits jetzt deutlich spürbare Impulse verliehen“, sagte Rüttger Keienburg, Präsident des Deutschen Kabelverbands. „Das Kabel ist ein wichtiger Wachstumsmotor für den Medien- und Industriestandort Deutschland und ein Garant für Medien- und Meinungsvielfalt“, so Keienburg weiter. Der eigentliche Gewinner des Digitaltrends ist aber laut Kabelverband der Zuschauer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

13 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

13 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

19 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago