Categories: Workspace

Thinkpad-Lüfter pulsieren immer noch

Auf der CeBIT in Hannover klang IBM-Sprecher Stephan Pieper zuversichtlich: Innerhalb von zwei Wochen sollten die Ergebnisse einer internen Untersuchung des Lüfterproblems bei IBM Thinkpads der R-, T- und X-Serien vorliegen. Nun sind rund zwei Monate verstrichen, ohne dass IBM trotz wiederholter Anfragen eine Neuigkeit vermelden konnte.

„Wir untersuchen weiterhin das Phänomen, aber ich habe leider aktuell keine neuen Informationen“, so IBM-Sprecher Stephan Pieper heute auf ZDNet-Anfrage. Das Unternehmen hat von mehreren Kunden Geräte angefordert und sei seit Wochen damit beschäftigt, diese zu untersuchen.

„Wann ein Ergebnis vorliegt, kann ich nicht einschätzen“, bedauerte Pieper. Immer mehr Leser berichten ZDNet von diesem Lüfter-Phänomen, bei dem der Lüfter des Notebooks alle fünf Sekunden kurz hochläuft und sofort wieder die Drehzahl verringert. Nach Leserberichten und eigenen Beobachtungen tritt das Problem auch bei fabrikneuen Geräten nach wie vor auf.

IBM hat inzwischen in der T-Serie ein neues Modell mit der Bezeichung T42 vorgestellt. „Diese Geräte haben den neuen Intel Pentium-M-Prozessor mit bis zu 2 Ghz-Taktfrequenz, sind aber vom Gehäuse her identisch“, erklärte Pieper. Ob das Lüfterproblem dort immer noch auftritt, konnte er nicht sagen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago