Categories: Unternehmen

Google macht Werbevermarktern Konkurrenz

Die Ankündigung von Google in der vergangenen Woche, künftig auch als Werbevermarkter aufzutreten, sorgt bei den neuen Konkurrenten für Wirbel. Mit der erneuten Ausweitung seiner Produktpalette verlässt Google sein klassisches Kerngeschäft.

Die Kalifornier wollen zudem künftig auch von den großen Marketingkampagnen profitieren, dabei jedoch die Regeln der Branche über den Haufen werden. So will Google sein erfolgsabhängiges Abrechnungssystem, das nur dann Erträge bringt, wenn die platzierten Anzeigen angeklickt werden, künftig auch bei klassischen Marketingkampagnen etablieren. Sollte sich dieser Ansatz durchsetzen, dürfte dies anderen Werbevermarktern erhebliche Probleme bereiten.

Diese jedoch geben sich kämpferisch: „Google behauptet öffentlich, dass ein Banner nur dann Erfolg bringt, wenn dieser angeklickt wird. Das jedoch widerspricht allen Studien der letzten Jahre, die zeigen, welchen Einfluss Banner auf die Bekanntheit einer Marke und auf das Kaufverhalten haben“, so Dave Moore von 24/7 Real Media. „Warum soll man nicht für den Schritt bezahlt werden, der letztendlich zum Kauf geführt hat.“

Letztendlich werden jedoch die Content-Anbieter darüber entscheiden, ob dieses Business-Modell Erfolg haben wird. Berichten zufolge hat sich bereits ein großer Content-Provider gegen das Modell ausgesprochen.

Der geplante 2,7-Milliarden-IPO birgt für Google neue Herausforderungen. Denn Investoren wollen mit immer neuen Wachstumspotentialen bei Laune gehalten werden. Dies hat bereits dazu geführt, dass das Unternehmen seinen Widerstand gegen der Verkauf von Bannerwerbung aufgegeben hat. Google hatte bislang nur auch Textanzeigen gesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

24 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago