Categories: Unternehmen

Mobilfunkhändler klagt gegen Telstra

Der australische Telstra-Vertragshändler Crazy John’s gegen den Telekomriesen Telstra ein Verfahren angestrengt, das ihm bis zu 100 Millionen Australische Dollar (57,2 Millionen Euro) einbringen könnte. Wie „AustralianIT“ heute berichtet, beschuldigt Crazy John’s den Konzern, mehrere Verträge bezüglich Vergütungen, die das Unternehmen pro gewonnenem Kunden erhält, sowie in Bezug auf Werbekosten verletzt zu haben.

Man habe nicht die angemessene Summe von Telstra bekommen, argumentiert Crazy John’s, weil die Rechnungslegung des Konzerns nicht korrekt gewesen sei. Diese Beschuldigung wies Telstra allerdings zurück. Der Mobilfunkhändler fordert 21,3 Millionen Australische Dollar (12,2 Millionen Euro) an im März 2004 nur „unter Protest“ geleisteten Zahlungen zurück und erhofft sich bei einer Neuausarbeitung der bestehenden Verträge 100 Millionen Australische Dollar (57,2 Millionen Euro) an zusätzlichen Umsätzen in den nächsten Jahren.

Aufgrund der Höhe der Streitsumme habe er keine andere Wahl gehabt als zu klagen, sagte Crazy-John’s-Gründer John Ilhan. Das Unternehmen war schon in den Jahren 2001 und 2002 erfolgreich wegen Vertragsverletzungen gegen den Telekomkonzern vorgegangen. Telstra werde ungeachtet der Klage aber weiter mit dem Vertragshändler zusammen arbeiten, bestätigte ein Sprecher. Crazy John’s generiert rund zehn Prozent aller Handyverkäufe des Konzerns.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

24 Minuten ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

5 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

9 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

9 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago