Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Konkurrenten für Microsoft Office

Weltweit steigen neue Konkurrenten in den Ring, um dem etablierten Microsoft Office Kunden abzujagen. So hat das chinesische Softwarehaus Evermore den Verkaufsstart seines Office-Pakets „El Office“ bekannt gegeben. Das Produkt ist ab sofort in China, Japan und den USA erhältlich. El Office ist ab 149 Dollar zu haben.

Darin enthalten sind für einen Zeitraum von einem Jahr kostenlose Updates sowie Support-Dienstleistungen. Die entsprechende fünf-Jahres-Version kostet 398 Dollar. Im Vergleich zu anderen Produkten verfügt Ei Office zumindest über eine Besonderheit. Es ist komplett in Java geschrieben und kann somit auf allen Plattformen, auf denen die Java Virtual Machine zur Verfügung steht, genutzt werden.

Auch der US-Softwarehersteller Gobe möchte mit seiner Office-Suite „Go Be Productive“ dem etablierten Microsoft-Produkt Kunden abjagen. Einzelne Aufgaben wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation werden nicht wie bei den Redmondern in einzelnen Programmen abgewickelt, sondern alles spielt sich im selben Fenster ab. „Man wechselt nicht die Anwendung, sondern einfach nur das Tool-Set“, so Gobe-CTO Bruce Hammond.

Gobe hat seinem Herausforderer einige Funktionen mit auf den Weg gegeben, die für Office-Programme eher unüblich sind. So enthält „Go Be Productive“ auch ein Grafik- und Bildbearbeitungsprogramm. Das Produkt ist für 50 Dollar erhältlich und steht nur als Windows-Version zur Verfügung. Eine Linux-Variante sei angedacht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago