Der Mannheimer Spezialist für Computer-Peripherie und Zubehör Lindy hat sein Produkt-Portfolio im Bereich Serial-ATA mit vier neuen Wechselrahmen-Modellen erweitert. Alte Platten können mit dem Modell ’IDE auf S-ATA’ weiterhin benutzt werden. Neuen S-ATA Platten hingegen stehen die S-ATA Backplane-Rahmen zur Seite.
Die Metall-Wechselrahmen gibt es in den Farben schwarz und weiß. Aber auch in den Eigenschaften unterscheiden sich die Rahmen. So nimmt der IDE auf Serial-ATA-Wechselrahmen herkömmliche IDE-Platten bis Parallel-ATA/133-Schnittstelle auf. Über den S-ATA-Interface-Adapter kann die Platte dabei direkt an ein entsprechendes Mainboard oder an eine PCI-Adapterkarte mit S-ATA Anschluss angeschlossen werden.
Will man dagegen eine moderne S-ATA Festplatte wechseln, so kommt der S-ATA-Backplane Wechselrahmen zum Einsatz. Für den Betrieb am herkömmlichen IDE/ATA-Mainboard-Port bietet das Unternehmen Schwestermodelle dieser Wechselrahmen an.
Zum Einbau der Wechselrahmen benötigt man einen freien 5,25 Zoll-Schacht, bei einer Einbautiefe von rund 25 Zentimetern. Die notwendige Energie beziehen die Gehäuse über einen 5,25 Zoll-Stecker. Der Metall-Wechselrahmen überträgt die Signale der IDE-Festplatten über einen IDE-/S-ATA-Konverter, beim S-ATA-Backplanemodell wird die Platte direkt in die Backplane eingerastet. Alle Modelle unterstützen sämtliche Geräte nach der aktuellen S-ATA 1.0a-Norm.
Die Wechselrahmen sind ab sofort zu beziehen. Die Premium-Rahmen sind ab 59,95 beziehungsweise 69,95 Euro erhältlich, die Kunststoff-Version für 24,95 Euro.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…