Der Mannheimer Spezialist für Computer-Peripherie und Zubehör Lindy hat sein Produkt-Portfolio im Bereich Serial-ATA mit vier neuen Wechselrahmen-Modellen erweitert. Alte Platten können mit dem Modell ’IDE auf S-ATA’ weiterhin benutzt werden. Neuen S-ATA Platten hingegen stehen die S-ATA Backplane-Rahmen zur Seite.
Die Metall-Wechselrahmen gibt es in den Farben schwarz und weiß. Aber auch in den Eigenschaften unterscheiden sich die Rahmen. So nimmt der IDE auf Serial-ATA-Wechselrahmen herkömmliche IDE-Platten bis Parallel-ATA/133-Schnittstelle auf. Über den S-ATA-Interface-Adapter kann die Platte dabei direkt an ein entsprechendes Mainboard oder an eine PCI-Adapterkarte mit S-ATA Anschluss angeschlossen werden.
Will man dagegen eine moderne S-ATA Festplatte wechseln, so kommt der S-ATA-Backplane Wechselrahmen zum Einsatz. Für den Betrieb am herkömmlichen IDE/ATA-Mainboard-Port bietet das Unternehmen Schwestermodelle dieser Wechselrahmen an.
Zum Einbau der Wechselrahmen benötigt man einen freien 5,25 Zoll-Schacht, bei einer Einbautiefe von rund 25 Zentimetern. Die notwendige Energie beziehen die Gehäuse über einen 5,25 Zoll-Stecker. Der Metall-Wechselrahmen überträgt die Signale der IDE-Festplatten über einen IDE-/S-ATA-Konverter, beim S-ATA-Backplanemodell wird die Platte direkt in die Backplane eingerastet. Alle Modelle unterstützen sämtliche Geräte nach der aktuellen S-ATA 1.0a-Norm.
Die Wechselrahmen sind ab sofort zu beziehen. Die Premium-Rahmen sind ab 59,95 beziehungsweise 69,95 Euro erhältlich, die Kunststoff-Version für 24,95 Euro.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…