Categories: Software

Microsoft Teched: Träume weichen Realitäten

Nachdem Softwarehersteller Microsoft den Windows XP-Nachfolger Longhorn in den letzten Monaten auf einigen Messen und IT-Events promotet hat, soll es auf der heute beginnenden Hausmesse Teched etwas ruhiger um das neue Betriebssystem werden. Das Unternehmen will sich eher um Produkte kümmern, die noch in diesem oder nächstes Jahr erscheinen sollen.

„Die Besucher der Teched wollen erfahren, wie sie mit ihren aktuell eingesetzten Technologien umgehen sollen und was im nächsten Jahr auf sie zukommt“, so Rob Helm vom Marktforschungsunternehmen „Directions on Microsoft“.

Ein großes Thema der Messe wird das für Sommer angekündigte SP2 für Windows XP sein. Die neuen Funktionen zielen überwiegend darauf ab, die viel gescholtene Sicherheit von Windows zu verbessern. Darüber hinaus haben die Redmonder den Umgang mit WLANs und Bluetooth verbessert.

Auch bei den Servern stehen einige Neuerungen bevor. Helm erwartet, dass Microsoft nähere Informationen zu den so genannten „Exchange Edge Services“ bekannt geben wird. Dabei handelt es sich um ein Add-On, dass den Collaboration-Server für Dienste wie Anti-Viren- und Spam-Schutz weiter öffnen soll.

Auch die mit SAP und Oracle in den letzten Wochen vereinbarten Partnerschaften werden Thema der Messe sein. Die beiden Unternehmen planen, in Kürze Plug-Ins für Microsofts Visual Studio zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Entwicklung entsprechender Lösungen für .NET-Programmierer vereinfacht werden.

Auch sein Engagement im Bereich Modelling-Software, die die Entwicklung von Business-Applikationen mit weniger Code ermöglichen soll, will der Softwarehersteller unterstreichen. So soll das zuletzt auf dem Microsoft CEO Summit gezeigte „Whitehorse“ auch auf der Teched vorgeführt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

56 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago