EU: Schlechte Rahmenbedingungen für Venture Capital

Die European Private Equity & Venture Capital Association (EVCA) kommt in ihrer zweiten Studie zu den steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Private Equity/Venture Capital Unternehmertum in den Ländern der EU zu einem ernüchternden Ergebnis: „Die Einschränkungen und die Vielfalt der steuerlichen und rechtlichen Systeme innerhalb der EU hemmen die Entwicklung von Private Equity und Venture Captial und limitieren die für europäische Unternehmen verfügbaren Fonds“, meinen die Autoren.

Auf Länderebene beeinträchtigen laut Studie zahlreiche steuerliche und rechtliche Einschrän-kungen weiterhin das Fundraising für Private Equity- und Venture Ca-pital-Fonds sowie für Investitionen, die von diesen Fonds in europäische Unter-nehmen getätigt werden. Auf EU-Ebene erschweren erhebliche Diskrepanzen zwischen den Ländern eine verstärkte grenzübergreifende Tätigkeit. Das führt zu einer verlangsamten Ent-wicklung hin zu einem unternehmerfreundlicheren und wettbewerbsfähigeren Klima in Europa.

Die EVCA-Zahlen für den Beteiligungsmarkt 2003 in Europa zeigen, dass grenzübergreifende Investitionen zwar von 9,9 Prozent in 2002 auf 13,2 Prozent im vergangenen Jahr zugenommen haben. Der Hauptteil der Investitionen (82,2%) wird aber weiterhin innerhalb des Landes getätigt, wo die investie-rende Beteiligungsgesellschaft ihren Sitz hat.

EVCA möchte mit diesem Vergleich der steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedin-gungen von 21 europäischen Ländern Politiker auf Länder- und Europaebene dazu motivieren, derzeitige Best Practices zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen effektiver zu gestalten.

Die Gesamtstudie „Benchmarking European Tax and Legal Environments: In-dicators of Tax and Legal Environments favouring the Development of Private Equity, Venture Capital and Entrepreneurship in Europe“ kann auf der EVCA Web Site heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago