Categories: Unternehmen

Optimismus der IT-Dienstleister erhält Dämpfer

Der Optimismus der deutschen IT-Dienstleistungsbranche hat gegenüber dem Jahresbeginn nachgelassen. Nur noch ein Drittel erwartet für dieses Jahr eine Belebung des Geschäfts. Zwei Drittel rechnen erst für das kommende Jahr mit einem Aufschwung. Das ergab das aktuelle Stimmungsbarometer für IT-Services der Skill Portal AG, das heute vorgestellt wurde.

Noch sind demnach aber etwa 80 Prozent der befragten Unternehmen von einer Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau überzeugt. 18 Prozent von ihnen fürchten einen Rückgang. Anfang dieses Jahres hatte die Branche weit optimistischere Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2004 abgegeben. Nur fünf Prozent der befragten IT-Dienstleister hatten zu diesem Zeitraum mit einem Rückgang gerechnet.

57 Prozent von ihnen sagten für 2004 eine positive Geschäftsentwicklung voraus. Diese Anzahl ist in der aktuellen Umfrage auf 33 Prozent gesunken. Nur noch 31 Prozent der IT-Dienstleister rechnen aktuell mit steigenden Preisen für das kommende Geschäftsjahr. Zu Jahresbeginn hatten noch 39 Prozent Preissteigerungen prognostiziert. Die Zahl der Unternehmen, die mit einem Preisrückgang rechnen, stieg von zwölf auf 18 Prozent. „Der Optimismus zum Jahresbeginn ist einer realistischen Einschätzung gewichen“, kommentierte Manfred Tubach, Vorstand der Skill Portal AG.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago