Categories: Software

Ballmer stellt neue Tools für Entwickler vor

Auf seiner Teched-Keynote hat Microsoft-CEO Steve Ballmer neue Tools für Entwickler angekündigt. Diese sollen gleichzeitig mit dem Visual Studio 2005 im ersten Halbjahr 2005 auf den Markt kommen. Den in letzter Zeit so gehypten Windows XP-Nachfolger Longhorn erwähnte Ballmer nur kurz.

Visual Studio 2005 Team System soll die Entwicklung komplexer Applikationen im Team vereifachen. Dazu hat Microsoft den Tools neue Management-Funktionen spendiert, mit deren Hilfe sich zudem auch andere Microsoft-Produkte wie Excel und Project in das Projektmanagement einbinden lassen sollen. Außerdem sollen neue Test-Funktionen dafür sorgen, dass fehlerhafter Code schon während der Entwicklungsphase identifiziert und korrigiert werden kann. Darüber hinaus sollen Code-Sequenzen erkannt werden, die später für Sicherheitsmängel sorgen könnten.

Auch die lange angekündigten Modelling-Tools sollen Teil des Team System sein. Damit sollen sich grafisch repräsentierte Geschäftsprozesse in einem Unternehmen mit der Maus reorganisieren lassen. „Wir kümmern uns um die Konfiguration. Das war bislang eine der größten Fehlerquellen“, sagte Ballmer in einem Interview nach seiner Keynote.

Das Produkt soll in verschiedenen Varianten verfügbar sein, die auf die jeweiligen Anforderungen verschiedener IT-Zielgruppen zugeschnitten sein sollen. Auf Microsofts Website ist nachzulesen, dass mit „Architect Edition“, „Developer Edition“ und „Test Edition“ drei unterschiedliche Pakete auf den Markt kommen sollen.

Die erneute Ausweitung der Visual Studio-Produktpalette zeigt, dass Entwickler für den Erfolg von Microsofts Plattformen von zentraler Bedeutung sind. Durch entsprechende Plug-Ins lässt sich mit Visual Studio angefangen von Smartphone-Programmen bis hin zu großen Datacenter-Anwendungen für jede Microsoft-Plattform Software entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago