Anti-Gmail-Gesetzesvorlage abgeschwächt

Gesetzgeber in Kalifornien haben eine Gesetzesvorlage, die den grundlegenden Funktionsweisen von Googles E-Mail-Service Gmail an den Kragen geht, überarbeitet. Nach der neuen Vorlage ist das Scannen von E-Mail-Texten jetzt sogar explizit erlaubt.

Senatorin Liz Figueroa hat gestern die abschließenden Überarbeitungen vorgenommen, um noch diese Woche darüber abstimmen zu lassen. Die Gesetzesvorlage wurde vor gut einem Monat formuliert, nachdem Google seinen neuen ein-GByte-Freemailer Anfang April vorgestellt hatte.

Das Business-Modell von Google sieht vor, Texte von E-Mails zu scannen und kontextabhängig passende Anzeigen zu platzieren. Manche Politiker werteten dies als Eingriff in die Privatsphäre und forderten juristische Gegenmaßnahmen.

Von diesen ist jedoch zwischenzeitlich nicht mehr viel übrig. Dem CNET/ZDNet vorliegenden Dokument zufolge wird das Scannen von E-Mail- oder IM-Nachrichten sogar explizit erlaubt, die Verwendung der aus diesem Vorgang gewonnenen Daten aber stark eingeschränkt. Diese dürfen beispielsweise Dritten nicht zugänglich gemacht hätten.

Auch vom ursprünglichen Vorschlag, dass Anwender, die E-Mails an Gmail-Kunden versenden, von den Praktiken des Dienstes vorher in Kenntnis gesetzt werden müssen, ist nichts mehr zu sehen. Dies hätte in der Praxis nicht realisiert werden können und hätte dazu geführt, dass Gmail nicht in der geplanten Form hätte angeboten werden können.

ZDNet ist bereits der Frage nachgegangen, ob es sich bei Gmail um einen E-Mail-Spion oder ein tolles Online-Archiv handelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

6 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

6 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago