Pferde gegen Würmer: Die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) hat am Mittwoch einen Minderjährigen verhaftet, der möglicherweise Autor eines Spam versendenden Internet-Wurms ist. Die Polizei-Einheit hatte einen Tipp des Hobby-Forschers Toni Koivunen verfolgt, der seit Monaten nach dem Urheber des Randex-Wurms gesucht hatte. Welche Rolle die Pferde der RCPM bei der Verhaftung spielten wurde nicht bekannt.
Der Randex-Wurm und seine Varianten enthalten eine Reihe häufig verwendeter Passwörter, mit denen sie in Windows-Systeme eindringen. Der Wurm verbreitete sich ursprünglich über das Chat-Netzwerk IRC und File-Sharing-Netze wie die von Kazaa oder Limewire. Später wurde er modifiziert, um sich wie MS-Blast oder Sasser selbst zu verbreiten. Ein infizierter Computer kann von Spammern über den Internet Relay Chat (IRC) ferngesteuert werden.
Rechner mit dem Randex-Wurm können von den Hackern „für jeden ihrer wirren Zwecke missbraucht werden“, sagt Graham Cluley von Sophos. „Man könnte Ihre vertraulichen Dokumente lesen, Daten stehlen oder Tausende von Spam-Nachrichten verschicken.“
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…