Categories: MobileNotebook

Tragbarer Business-Desktop: HP Compaq Nx9110

Das HP Compaq Business Notebook Nx9110 setzte sich innerhalb der jüngsten Testreihe der Kategorie Mainstream-Laptops bei der mobilen Performance an die Spitze. Es schnitt 24 Prozent besser ab als das Toshiba Satellite A45-S250 und 12 Prozent besser als das nur in den USA verfügbare ABS ZForce F1. Der Leistungsunterschied, den diese sich ähnlichen Geräte im mobilen Einsatz an den Tag legen, erklärt sich in der Hauptsache durch die gedrosselte Prozessorleistung.

Im Akkubetrieb drosseln die Prozessoren in jedem der Laptops ihre jeweilige Leistung, damit die im Akku gespeicherte Energie länger ausreicht. Sowohl das ABS ZForce F1 als auch das HP Compaq Business Notebook nx9110 enthalten als CPU einen mit 3,06 GHz getakteten Pentium 4-Prozessor, doch behält das HP Compaq Nx9110 hier die Oberhand, da die Geschwindigkeit seines Prozessors nicht besonders stark gedrosselt wurde. Dies wirkt sich zwar positiv auf die mobile Performance des Geräts aus, kann aber negative Folgen für die Lebensdauer des Akkus haben, wenn der Hersteller dem nicht vorbeugt – beispielsweise durch den Einbau eines größeren Akkus.

Alles in allem ist das HP Compaq Business Notebook nx9110 ein leistungsfähiges Gerät für den mobilen Einsatz, auf dem sowohl Business-Software als auch Anwendungen zur Content-Erstellung problemlos laufen.

Akkulaufzeit

Das HP Compaq Business Notebook nx9110 belegte innerhalb der jüngsten Testgruppe der Kategorie Mainstream-Laptops bei der Akkulaufzeit mit Abstand den zweiten Platz. Allerdings ist ein zweiter Platz nichts, worüber man die Nase rümpfen müsste, denn dank seines leistungsfähigen 14,8 V/6000 mAh-Akkus hält das System fast vier Stunden lang durch.

Das Nx9110 hatte jedoch keine Chance gegen das Toshiba Satellite A45-S250, dessen 10,8 V/8.400 mAh-Akku Energie für eine Betriebszeit von mehr als fünfeinhalb Stunden liefert. Obwohl sich die technischen Daten scheinbar nicht groß unterscheiden, muss man doch im Gedächtnis behalten, dass das Toshiba Satellite A45-S250 mit seinem 2,8 GHz-Prozessor den Akku weniger beansprucht als der 266 MHz schnellere, mit 3,06 GHz getaktete Pentium 4 des Nx9110.

Da HP das Nx9110 mit einem leistungsfähigen Akku ausgestattet hat, deckt dieses Notebook beide Aspekte optimal ab: eine gute Performance im Mobilbetrieb und eine hervorragende Akkulaufzeit.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

2 Wochen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

2 Wochen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

2 Wochen ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

2 Wochen ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

2 Wochen ago