AOL kündigt Netscape 7.2 an

AOL hat für Sommer diesen Jahres eine neue Version des Netcape-Browsers angekündigt. Ein Wiederaufflammen des Browser-Kriegs mit Microsoft ist dennoch nicht zu erwarten. Einer AOL-Sprecherin zufolge soll es sich um ein „relativ kleines“ Update handeln, das „keinen großen Schritt nach vorne“ bedeute.

Der neue Netscape 7.2 soll auf dem Open Source-Projekt Mozilla 1.7 basieren und einige Sicherheitsupdates mitbringen. Die Oberfläche sei weitgehend unverändert. Die letzte Version von Netscape, 7.1, wurde im Juli 2003 veröffentlicht.

Nachdem AOL die gegen Microsoft angestrengte Antitrust-Klage mit den Redmondern außergerichtlich beigelegt hatte, war über das endgültige Aus des Netscape-Browsers spekuliert worden. Und in der Tat wurden nach dem Deal rund 500 Mitarbeiter gekündigt, die teilweise auch mit der Browser-Entwicklung betraut waren. Einige Beobachter werteten diesen Schritt bereits als das endgültige Ende der einst marktführenden Software.

Trotz des jetzt angekündigten Updates dürfte AOL langfristig wohl kein großes Interesse mehr am Browser-Geschäft haben. Im Rahmen des Deals mit Microsoft hat sich das Unternehmen beispielsweise darauf festgelegt, den Internet Explorer für sieben Jahre als AOL-Standard-Browser zu nutzen.

Die Marke Netscape scheint für AOL inzwischen überwiegend für einen Billig-Internetzugang sowie für das Portal Netscape.com von Interesse zu sein. Der Download des Browsers wird im Portal nicht besonders promotet. Ein entsprechender Link befindet sich gleichberechtigt mit „Kalender“, „Landkarten“ und einem Duzend anderer Verknüpfungen am linken unteren Rand der Seite.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago