Samsung Electronics hat nach eigenen Angaben die erste „CVD-Aluminium-Prozesstechnologie“ der Branche entwickelt – eine neue Prozesstechnologie an der 70-Nanometer-Marke, die das chemische Dampfabscheidungsverfahrens CVD (Chemical Vapor Deposition) verwendet.
Die CVD-Aluminium-Prozesstechnologie ist eine Interconnect-Technologien im DRAM-Fertigungsprozess. Sie umfasst die Erstellung leitfähiger Schichten durch Umwandlung metallorganischen Ausgangsmaterials, einschließlich Aluminium, über chemische Reaktionen in Partikel die auf der Waferoberfläche abgeschieden werden und dann die Mehrlagenverdrahtung in Schaltungskreisen bilden.
Bisherige Verfahren zur Verdrahtung in DRAM-Schaltkreisen verwenden die physikalische Dampfabscheidung PVD (Physical Vapor Deposition). Dabei werden dünne Schichten gebildet, indem festes Material in Partikel umgewandelt wird. Die Anwendung des PVD-Verfahrens ist jedoch in Prozessen für
90-Nanometer- oder kleineren Strukturen auf Grund des sogenannten ‚Void ’-Problems schwierig. Derartige Fehlstellen verhindern eine gleichmäßige Ablagerung auf der Wafer-Oberfläche, was wiederum zu Problemen bei den Schaltungseigenschaften führt. Beim Einsatz der CVD-Aluminium-Prozesstechnologie sollen nicht nur die Probleme der physikalischen Hohlraumbildung gelöst werden, sondern auch die elektrischen Eigenschaften der Leitbahnen wesentlich verbessert.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.