Suchmaschine als „Google fürs Handy“

Von dem französischen Start-up-Unternehmen Motionbridge ist eine intelligente Suchmaschine entwickelt worden, die neben dem Browser eine wichtige Voraussetzung für mobiles Surfen ist. Motionbridge ist vom Risikokapitalgeber Siemens Mobile Acceleration (SMAC) finanziert. Die Suchmaschine soll dabei helfen, das mobile Internet für den Massenmarkt tauglich zu machen, der durch den neuen Mobilfunkstandard UMTS ermöglicht wird.

Die Suche funktioniere im gesamten mobilen Web, egal ob WAP-, i-mode- oder UMTS-Standard. Die Eingabe sei intuitiv und habe eine automatische Korrekturfunktion für Tippfehler.

Die Eingabe soll auch numerisch möglich sein wie für das Schreiben von Kurzmitteilungen. Untersuchungen zufolge steigt der Datenverkehr mit Motionbridge um 50 Prozent. Bei Standards wie GPRS und UMTS, die über den Datenverkehr abgerechnet werden, lohnt sich das für die Anbieter. Diese verdienen auch an Zusatzdiensten wie Klingeltönen, die über Motionbridge aufgerufen und herunter geladen werden können.

Die Suchmaschine ermöglicht den Netzbetreibern die Optimierung ihrer Angebote. Im Hintergrund der Software arbeitet ein Statistik-Programm, das beispielsweise die 20 häufigsten Suchbegriffe erfasst. Anbieter können diese Begriffe an prominenter Stelle platzieren und so die Zugriffe steigern. Die Suchfunktion nutzen inzwischen die führenden Mobilfunkbetreiber Europas mit fast 75 Millionen Kunden, darunter T-Mobile in Deutschland, Großbritannien und Österreich, Orange in Frankreich und O2 in Großbritannien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

17 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

17 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago