Philips durchbricht Leistungsgrenze der Breitband-CDMA-Basisstation

Philips hat einen Fortschritt bei der LDMOS- (Laterally Diffused MOS) Technologie mitgeteilt. Breitband-CDMA (W-CDMA)-Basisstationherstellern sollen damit erstmals die 30-Prozent-Leistungsgrenze der HF-Leistungsverstärker-Endstufen durchbrechen können.

Die Einführung von W-CDMA-Mobilfunkinfrastrukturen soll den Leistungsschwächen der W-CDMA-Systeme entgegenwirken. Die LDMOS-Technologie der fünften Generation erhöhe die W-CDMA-Leistung um vier Prozent, verglichen mit derzeit verfügbaren LDMOS-Technologien. Dadurch können bei W-CDMA-Basisstationen HF-Leistungsverstärker die Leistungsaufnahme um mehr als 15 Prozent senken.

Mit der neuen LDMOS-Technologie werden in den eigenen 0.14 µm-CMOS-Megafab-Produktionslinien HF-Leistungstransistoren mit einer Größe von 0,4 µm und vierlagiger Metallisierung hergestellt. Die Technologie ist für alle Frequenzbänder von 800 MHz bis 2,2 GHz verwendbar. Für LDMOS-Transistoren der fünften Generation werden Aluminium-Kupfer (AlCu)-Metallisierungen genutzt, welche die Gold-Metallisierungen der vorherigen Generation ersetzen, aber ähnliche Verlässlichkeitsgrade beibehalten.

Die LDMOS-HF-Leistungsprodukte der fünften Generation werden im 4. Quartal 2004 bemustert. Der Beginn der Serienproduktion ist für das 2. Quartal 2005 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago