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Software-Bugs bremsen Luxusschlitten aus

Doch gibt es kein Entkommen. Das BMW-Modell, das die Fernsehserienfigur „Bulle von Tölz“, gespielt von Ottfried Fischer, fährt, ist ein 635 CSI und war nach Erkenntnissen von Sun-Denker Groth das erste Auto mit einer Computer-gesteuerten Zentraleinheit. Der PKW-Typ kam 1976 auf den Markt. Dass seither IT im Auto die Sicherheit nachweislich verbessert hat, dürfte wesentlich zur ihrem Siegeszug beigetragen haben. Obwohl das Verkehrsaufkommen gestiegen ist, sank die Zahl der Unfallopfer. Computer und Sensoren entlasten den Fahrer in Krisensituationen.

Doch die Fehleranfälligkeit müssen die Autohersteller bekämpfen. Daher rief Daimler-Chrysler-Experte Stephan Wolfsrieder gerade eine „Zero-Error!“-Initiative aus. Dazu betragen sollen die durch Tools formalisierten Spezifikationen, ein verlangsamter Rhythmus beim Austausch von Rechnerkomponenten, Verringerung der Funktionalität und besseres Testen: „Es darf nicht sein, dass die Software-Entwicklungswerkzeuge schneller Fortschritte machen als die Software-Validierungs-Tools. Wir haben dem Zusammenspiel der Systeme untereinander zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.“ Er fordert bessere Werkzeuge, die den Anforderungen einer „Null-Fehler!“-Kultur gerecht würden.

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ZDNet.de Redaktion

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