Categories: Sicherheit

Cisco und Trend Micro kooperieren enger

Cisco und Trend Micro haben die Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von umfassenden Outbreak Prevention Services für Netzwerk-Würmer und Viren ange kündigt. Die neue Vereinbarung erweitert die bestehende Zusammenarbeit im Rahmen des Cisco Network Admission Control (NAC)-Programms.

Im Zuge der erweiterten Vereinbarung integriert Cisco zunächst die Netzwerkwurm- und Viren-Signaturen von Trend Micro in seine Intrusion Detection System (IDS) Software, die in den Software-basierten Cisco IOS Routern, Cisco Catalyst Switches sowie in Appliances für Netzwerksicherheit zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus hat Cisco weitere Technologien von Trend Micro lizenziert. Dazu gehören Vulnerability Assessment, Outbreak Prevention und Damage Cleanup. „Bei der Abwehr von Netzwerk-Würmern, Reinfektionen, Schwachstellen und Systemschäden kommt es für Kunden immer wieder zu Beeinträchtigungen der Unternehmensprozesse. Verlangt werden daher weiterentwickelte Methoden zur Verhinderung von Bedrohungen“, so Steve Chang, CEO und Gründer von Trend Micro.

Die Verfügbarkeit der IDS-Software mit integrierten Antiviren-Technologien ist für das dritte Quartal 2004 geplant. Unterstützt werden alle Cisco Produkte mit Software-Version 4.1, darunter Cisco IOS Software-basierte Router, Switches sowie Appliances für Netzwerksicherheit. Zusätzliche integrierte Outbreak-Prevention- Erweiterungen für Viren und Würmer werden voraussichtlich ab Anfang 2005 verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago