Allianz will Festnetz und Mobilfunk weiter annähern

Weil die Entwicklung in Richtung einer Konvergenz zwischen Festnetz- und Mobilfunk-Angeboten zuletzt stagnierte, haben sich führende Provider aus den beiden Branchen zur „Fixed-to-Mobile Convergence Alliance“ zusammengeschlossen. Dadurch könnte der Druck auf die Hersteller zur Entwicklung entsprechender Technologien erhöht werden, berichtet die „Financial Times“. Außerdem will die Allianz dafür eintreten, dass bei der Produktion der Geräte die Kompatibilität zu den Netzwerken der beteiligten Anbieter gesichert ist. Pläne über mögliche gemeinsame Aktivitäten zum Kauf von Infrastruktur und Handys zu günstigeren Preisen wurden nicht geäußert.

Beteiligt sind unter anderem die britische BT Group, der japanische Mobilfunkprovider NTT DoCoMo sowie Swisscom und Telstra. Weitere Firmen wollten nicht genannt werden, da ihre Pläne für gemeinsame Angebote im Festnetz- und Mobilfunkbereich nicht bekannt werden sollten. Während die Festnetzanbieter aufgrund sinkender Umsätze und Nutzerzahlen durch gemischte Angebote am Mobilfunkboom Anteil haben wollen, fürchten die Handybetreiber eine steigende Sättigung des Marktes und hoffen, mit neuen Angeboten und Geräten ebenfalls höhere Umsätze generieren zu können.

In Zukunft sollen Angebote wie „Genion“ der deutschen mmO2-Tochter O2 weiter ausgebaut werden, mit dem man von einem Handy aus sowohl mobil telefonieren als auch in der so genannten „Homezone“ das günstigere Festnetzangebot nutzen kann. Außerdem sollen verstärkt sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzgebühren auf ein und derselben Rechnung erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

45 Minuten ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

5 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

9 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

10 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago