Categories: SoftwareWorkspace

TU-Berlin plant Primzahlen-Weltrekord

Kurz nachdem der US-Wissenschaftler Josh Findley eine Primzahl mit sieben Millionen Stellen gefunden hat, planen Mathematiker der TU-Berlin bereits einen neuen Weltrekordversuch. Am 12. Juni wollen sie im Mathematikgebäude der Universität eine Mersennesche-Primzahl mit mehr als zehn Millionen Stellen berechnen.

Insgesamt werden rund 100 Computer des Instituts für Mathematik für die Berechnung im Einsatz sein. Für den Test einer Primzahl wird die Software GIMPS auf den Testrechnern installiert und zehn Millionen Mal zwei Zahlen mit je zehn Millionen Stellen multipliziert. Die Software kann unter Mersenne.org gratis herunter geladen werden. Interessierte können die an der TU-Berlin eigens für den Weltrekord entwickelten Software „Kash/Kant“ kostenlos testen.

Benannt wurde die Primzahl nach dem französischem Mönch und Mathematiker Marin Mersenne, der das mathematische Phänomen vor rund 300 Jahren beschrieben hat. Sollte der bisherige Weltrekord von 7,2 Millionen Stellen überboten werden, winkt ein Preisgeld von 100.000 Dollar. Dieser Betrag wurde von der Electronic Frontier Foundation für den ersten Primzahlenbeweis einer Zahl mit mehr als zehn Millionen Stellen ausgeschrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

8 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago